Toxoplasmose

Vier Tage alter Katzenkot einer mit Toxoplasmose infizierten Katze kann den Menschen anstecken. Allerdings ist Toxoplasmose nur dann gefährlich, wenn eine schwangere Frau sich vorher noch nie damit auseinandergesetzt hat. Ein paar Vorsichtsmaßnahmen genügen, um sich zu schützen: Bei Gartenarbeiten Handschuhe tragen, Sandkästen auf Spielplätzen nachts katzensicher vergittern, die Katzentoilette täglich reinigen, Händewaschen nach intensivem Körperkontakt mit einer fremden Katze und schließlich der Test beim Hausarzt, ob man schon Antikörper gebildet hat. Die Hauptinfektionsquelle für Toxoplasmose ist übrigens nicht die Katze, sondern der Verzehr von rohem oder nicht gar gekochtem Fleisch.

 

Was guckt Ihr denn? Auf der Herdplatte ist's warm... - und dieser "Möchtegernkater" bei den Nachbarn sucht schließlich auch nach jedem warmen Platz.